PIN elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) bietet Ihnen Zusatzfunktionen. Durch Erhalt Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) haben Sie die Möglichkeit, Funktionen wie die elektronische Patientenakte und/oder die e-Rezept App zu nutzen. Sie können außerdem Notfalldaten und Ihren Medikationsplan auf dem Chip Ihrer Gesundheitskarte durch Ihren Arzt/Ihre Ärztin speichern lassen.

Für die Behandlung bei Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin genügt weiterhin die einfache Vorlage Ihrer Gesundheitskarte. Die PIN benötigen Sie nur für die zusätzlichen, freiwilligen Speicherfunktionen.

Wie erhalte ich meine PIN?

Damit Sie berechtigt sind eine PIN von uns zu erhalten, benötigen Sie eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion.

Besitzen Sie keine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion?

Diese können Sie ganz einfach beantragen

Es ist erforderlich, Ihre Identität und den Besitz Ihrer elektronischen Gesundheitskarte zu bestätigen. Nach erfolgreicher Identitätsprüfung, erhalten Sie Ihren PIN/PUK Brief postalisch.

Welches Identifikationsverfahren kann ich nutzen?

Über die BKK24 ePA App (elektronische Patientenakte) stehen Ihnen folgende Verfahren zur Prüfung Ihrer Identität zur Verfügung:

  • Postident eID (elektronischer Personalausweis + PIN erforderlich)
  • Postident in der Filiale (per Coupon)
  • Aktivierungscode (nach Terminvergabe in unseren Geschäftsstellen)

 

Sind Sie nicht an der Nutzung der ePA interessiert, haben Sie die Möglichkeit Ihre PIN Mittels Postident-Verfahren “Ident an der Haustür“ zu erhalten.

  • Die Übergabe des PIN/PUK Briefes erfolgt nach erfolgreicher Identifizierung durch die Post an der Haustür
  • Sollten Sie nicht anzutreffen sein, wird Ihr PIN/PUK Brief zur Abholung 7 Tage in einer Filiale hinterlegt

 

Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 16 Jahren das Postident-Verfahren nicht nutzen können. Die Prüfung der Identität kann hier nur bei der BKK24 vor Ort erfolgen.

Aufgrund der hohen gesetzlichen Anforderungen an die Zustellung des PIN / PUK-Briefes besteht aktuell keine Möglichkeit die PIN / PUK auf einem direkteren Weg und ohne vorgeschaltetes Identifikationsverfahren zukommen zu lassen.

Was muss ich bei Verlust meiner PIN oder Gesundheitskarte tun?

Da Ihre PIN mit der Gesundheitskarte verknüpft ist, kann diese nur einmalig je Gesundheitskarte ausgestellt werden. Bei Verlust der Karte oder Ihrer PIN wird die Neuausstellung beider erforderlich.

Um eine neue Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN zu erhalten, melden Sie sich gerne bei uns


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