Unterstützung bei Behandlungsfehlern

Wenn Sie nach einer medizinischen Behandlung einen Behandlungsfehler, einen sogenannten „Kunstfehler“, vermuten, dann handeln Sie schnell und wenden sich direkt an uns. Unser Behandlungsfehler-Expertenteam prüft Ihren Fall. Dies gilt sowohl für mögliche Behandlungs- oder Pflegefehler, als auch für Schäden, die durch Medizinprodukte (bspw. Implantate) oder Arzneimittel entstanden sein könnten.

So funktioniert's

Wenn Sie sich mit dem Verdacht eines Behandlungs- oder Pflegefehlers an uns wenden, wird unser Expertenteam vertraulich aktiv.

  1. Zunächst beraten wir Sie über ein mögliches Vorgehen. Unsere Fachexperten zeigen Ihnen sowohl rechtliche Schritte, als auch andere Anlaufstellen oder Beratungsangebote auf und gibt Ihnen erste Einschätzungen.
  2. In Ihrem formellen Auftrag können wir dann auch alle Behandlungsunterlagen anfordern. Sie helfen uns mit genauen Angaben und gern mit Gedächtnisprotokollen.
  3. Als nächstes kann die medizinische Fachbewertung erfolgen. Dabei unterstützt uns unter anderem der Medizinische Dienst (MD) mit Stellungnahmen und Gutachten. Entstehende Kosten übernimmt Ihre BKK24.
  4. Wenn alle Unterlagen vorliegen und von uns bewertet sind, tauschen wir uns mit Ihnen über die Handlungsmöglichkeiten aus. Falls Sie sich entscheiden – außergerichtlich oder gerichtlich – Ansprüche auf Schadenersatz geltend zu machen, begleiten wir Sie fachlich bei Verhandlungen oder bei einer Klage. Währenddessen unterstützen wir Sie beratend, arbeiten mit Ihrem Fachanwalt zusammen und prüfen Sachverhalte. Anwalts- oder Prozesskosten darf Ihre BKK24 nicht für Sie übernehmen.

So einfach nutzen Sie das Angebot

Bitte nehmen Sie zunächst Kontakt zu uns auf über Ihr ServiceCenter vor Ort, per Mail, Telefon oder App. Die weitere Betreuung übernimmt danach unser Expertenteam für Behandlungsfehler.