Nach einem anstrengenden Tag fällt es oft schwer, sich sportlich zu betätigen. Das Sofa ruft uns förmlich zu. Doch trotz vollem Terminkalender ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen. Um gesund zu bleiben, sollte man sich laut der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) mindestens 30 Minuten am Tag bewegen – das sind ca. 3.000 Schritte. Doch wie viel Strecke legt man hier eigentlich zurück? Im Schnitt kommt man dabei auf 2 bis 3 Kilometer. Hört sich nach viel an, kann aber schon durch kleine Veränderungen im Alltag ganz einfach umgesetzt werden. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen:
Autos und öffentliche Verkehrsmittel sind zwar bequem, fit machen sie aber nicht. Unser Tipp zum Schrittesammeln: Nutzen Sie, wenn möglich, das Fahrrad. Alternativ können Sie kurze Wege auch zu Fuß gehen. Wer auf Bus oder Bahn angewiesen ist, steigt einfach eine oder zwei Haltestellen früher aus und läuft den restlichen Weg.
Tricksen Sie sich selber aus und bringen Sie Wecker sowie Fernbedienung einige Schritte außer Reichweite. So müssen Sie jedes Mal aufstehen – und Ihr persönliches Schritte-Konto freut sich.
Ein weiterer, leicht umsetzbarer Tipp, um auf zusätzliche Schritte zu kommen: Machen Sie einen Spaziergang in der Mittagspause, bevor Sie an den Schreibtisch zurückkehren. Bewegung an der frischen Luft fördert zudem unsere Produktivität, denn gerade dem Gehirn sagt der Sauerstoff-Kick besonders zu.
Und auch während der Arbeitszeit ist es sinnvoll, nach spätestens einer Stunde den Bürostuhl zu verlassen und sich ein wenig zu bewegen. Für ein schnelles, einfaches Mini-Workout bietet sich der kostenlose Übungsgenerator „Fit to go“ bkk24.de/uebungsgenerator an – perfekt für zu Hause oder unterwegs.
Auch verschiedene Trainingseinheiten belohnen uns am Ende des Tages mit einer guten Schrittbilanz: Eine halbe Stunde langsames Fahrradfahren entspricht etwa 3.750 Schritte. Eine Viertelstunde Joggen hingegen bringt so viel wie 3.125 Schritte – hängt aber stark von der Geschwindigkeit ab. Mit einer halben Stunde langsames Tanzen schafft man es auf ca. 3.000 Schritte.
Jeder Schritt fördert die Gesundheit mehr als man denkt. Denn ein Bewegungsmangel kann weitreichende Folgen haben. Seien es nun unsere Knochen, Muskeln oder Gelenke: sie alle wollen stimuliert werden. Im schlimmsten Fall kann ein Defizit unter anderem zu Übergewicht, Muskelschwund oder einem Leistungsabfall des Herz-Kreislaufsystems führen. Fangen Sie noch heute an, aktiv zu werden. Ihr Körper wird es Ihnen danken!
Wir möchten Sie unterstützen:
Zur eigenen Kontrolle, aber auch zur Motivation ist ein Schrittzähler ratsam. Dieser wird den ganzen Tag getragen. Bewegen Sie sich wie gewohnt und notieren Sie eine Woche lang jeden Abend, wie viele Schritte Sie gegangen sind. Wer mag, führt ein Tagebuch, um den Trainingserfolg festzuhalten. Gerne möchten wir Sie bei Ihrem Vorhaben, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, unterstützen: Schicken Sie uns eine E-Mail an aktionsbuero@bkk24.de und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von insgesamt 30 BKK24-Schrittzählern – und dann kann es losgehen! Die Gewinner:innen werden von uns bis zum 15. April 2021 per E-Mail informiert. Alle Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.