Krankenkasse BKK24, Sportjugend Niedersachsen (sjN) und LandesSportBund (LSB) Niedersachsen bringen mit dem Bewegungsparcours Menschen in Bewegung
Wietmarschen, Holzminden, Braunschweig, Wiesmoor und Osnabrück, das sind die Standorte der diesjährigen Pumptrack-Tour.
Niedrigschwelliges Angebot auf Zeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
BKK24, sjN und LSB bringen mit ihrer muskelbetriebenen „Berg-und-Talbahn“ ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot auf Zeit in die Fläche. Der Pumptrack lässt sich mit Mountainbikes, Rollern, Skateboards, Laufrädern oder anderen Fahrzeugen bezwingen. Wer es richtig macht, nutzt dazu nur den Schwung aus den Auf- und Abbewegungen des eigenen Körpers („pumping“).
Pumptrack wird von Netzwerk aus Vereinen und Institutionen betreut
Rund zwei Wochen lang gastiert der mobile Parcours an den jeweiligen Standorten, los geht es Anfang April in Wietmarschen in der Grafschaft Bentheim, den Abschluss bildet im September Osnabrück. Der Bewegungs-Parcours wird vor Ort von einem Netzwerk aus Vereinen und Institutionen betreut. „Mit 33 Bewerbungen ist das Interesse lokaler Sportvereine und Bündnisse, die Pumptrack-Tour in ihre Umgebung zu holen, noch einmal deutlich gestiegen. Nach zwei erfolgreichen Pumptrack-Touren hat sich das gemeinsame Konzept für das offene Bewegungsangebot etabliert“, freut sich der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe.
Faire regionale Verteilung für möglichst viele Menschen
Neben einer fairen regionalen Verteilung hat die Jury bei der Vergabe darauf geachtet, dass vor Ort möglichst viele Teilnehmende umfassend von dem Angebot profitieren können.
„Der innovative Ansatz zur erlebnisorientierten Gesundheitsprävention entspricht sowohl unserem gemeinsamen Selbstverständnis, das Menschen in Bewegung bringen möchte, als auch den „Länger besser leben.“- Grundsätzen der BKK24“, resümiert Jörg Nielaczny, Vorsitzender des Vorstandes der BKK24.