Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 23.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App „BKK24 ePA“ und beruht auf einer im Zeitraum vom 09.06.2021 bis 23.06.2021 durchgeführten Selbstbewertung.
Die App wird barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
Die App wird generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet. Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code/Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback etc.). Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet. Einschränkungen der Barrierefreiheit hinsichtlich der Farb- und Kontrastgestaltung der App sind im Folgekapitel aufgeführt.
Unter iOS ist die App mit "Voiceover" nutzbar - das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit "Talkback" nutzbar - das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren.
Barrieren bei Dokumenten
Über die Inhalte von Dokumente, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden. Dies betrifft jeweils:
Barrieren bei verlinkten Bereichen
Es existieren Bereiche der ePA-App, welche über Links zu Bereichen des Webauftritts der BKK24 zu erreichen sind. Für die nachfolgenden Bereiche kann keine Barrierefreiheit garantiert werden:
Kontrast- und Farbgebung
Durch die CI der BKK24 und technische Rahmenbedingungen, kann für einzelne Designelemente der App und deren individuelle Platzierung in der App hinsichtlich des Kontrasts keine Barrierefreiheit garantiert werden (Rahmen bei Texteingabefeldern, diverse Überschriften oder Pfeilbuttons).
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter epa@bkk24.de oder telefonisch unter der 05724 971 0 (hierfür gelten die Geschäftszeiten der BKK24).
Ihre Anfragen können Sie auch an unseren Versichertenhelpdesk leiten, den Sie unter www.bkk24.de/epa erreichen können. Dieser Service steht Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage sowie der der 24.12 und 31.12.
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de. Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.